Illustration_Flexzone Nord_c_DnD-Landschaftsplanung

Praxistag Tulln in Kooperation mit der WK NÖ

19.09.2024

Am 19. September laden das Stadtmarketing Tulln und die Wirtschaftskammer Niederösterreich dazu ein, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und praxisnahe Einblicke zu gewinnen. Robert Gutscher von der Stadtgemeinde Tulln und Daniela Allmeier, Stadtplanerin, werden über die Platzgestaltung und Bürgerbeteiligung in Tulln sprechen. Insbesondere geht es um den Wandel des Hauptplatzes und des Nibelungenplatzes von früheren Parkflächen zu Orten zum Verweilen und Flanieren, die gemeinsam mit BürgerInnen geplant wurden. Sie werden innovative Nutzungsideen zur Stärkung des Einkaufserlebnisses in der Innenstadt vorstellen und Sie zu den gestalteten innerstätischen Orten führen.

Unter dem Motto „Grün statt Grau“ wurde der Nibelungenplatz, eine 8.000m² große Fläche, rund um das Tullner Rathaus großteils entsiegelt und bepflanzt. Das im Juni 2024 fertigstellte Projekt gilt als Vorzeigebeispiel für Klimaanpassung in der Stadtplanung und wurde österreichweit mehrmals ausgezeichnet.

Nach dem Mittagessen wird uns die Tullner Social-Media-Expertin Agnes Jaglarz in die digitale Welt führen. Sie zeigt aktuellen Social-Media-Trends und Best-Practice-Beispiele. Am Beispiel von Tulln „Vom Like zum Kauf“ zeigt sie wie Social Media dafür genutzt wird, um online Interesse zu wecken und zum regionalen Kaufen anzuregen.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden und erkenntnisreichen Praxistag in Tulln mit Ihnen.

Anmeldung ab sofort unter:  info@stadtmarketing.eu

 

„Gemeinsam Platz machen: Wie BürgerInnen ein funktionierendes Stadtzentrum mitgestalten und nutzen“
10:15-12:15 Uhr (2h)

Robert Gutscher von der Stadtgemeinde Tulln und Daniela Allmeier, Stadtplanerin sprechen über die Platzgestaltung und Bürgerbeteiligung in Tulln. Sie zeigen auf, wie BürgerInnen aktiv in die Planung miteingebunden wurden und somit das Stadtzentrum mitgestalten konnten. Sehen Sie an Praxisnahen-Beispielen wie die Tullner Innenstadtplätze innovativ bespielt und genutzt werden, um besondere Einkaufserlebnisses zu schaffen. Abschließend erwartetet Sie eine Führung am neugestalteten und klimafitten Nibelungenplatz, welcher im Juni 2024 eröffnet wird. Ein in Österreich einzigartiges Projekt, bei dem eine ehemals versiegelte Fläche zu einem Wohlfühlort mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten umgestaltet wird.

Mittagessen
12.15-13.15 Uhr (1h)

Rundgang durch die Tullner Innenstadt mit Besichtigung des Hauptplatzes, der Einkaufsstraßen und des innerstädtischen Einkaufszentrums Rosenarcade
13.15-14.00 Uhr (45 min)

 „Vom Like zum Kauf: Social Media als Impulsgeber zum regionalen Kaufen“
14:00-15:00 (1h)

Nach dem Mittagessen wird uns die Tullner Social-Media-Expertin Agnes Jaglarz in die digitale Welt führen. Sie zeigt aktuellen Social-Media-Trends und Best-Practice-Beispiele. Am Beispiel von Tulln „Vom Like zum Kauf“ zeigt sie wie Social Media dafür genutzt wird, um online Interesse zu wecken und zum regionalen Kaufen anzuregen.

Ausklang
15-16 Uhr (1h)

Jetzt Mitglied werden

Warum sich bereits mehr als achtzig Standorte in Österreich als Mitglieder beim Dachverband Stadtmarketing Austria austauschen?

Weil wir gezeigt haben, dass „Miteinander“ mehr bringt. Im Miteinander machen Sie für Ihren Standort das Mögliche zum Machbaren. Wir unterstützen Sie dabei mit Know-how, das sich in der Praxis bewährt hat, mit Weiterbildung, die neue Perspektiven eröffnet sowie mit Erfahrungsaustausch, der Sie in Ihrer Rolle stärkt.

Formen Sie aktiv die Zukunft des Stadtmarketings!

Werden Sie Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zur fachlichen Weiterentwicklung und Einflussnahme.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dachverband Stadtmarketing Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: