Internationale Autorität auf dem Gebiet des Stadtzentrums und des Place Management
Simon W. Quin, MA, MSc.
2006 – Jänner 2022 (pensioniert): Direktor des Institute of Place Management
Simon war Co-Vorsitzender des Institute of Place Management (IPM) und Professor für Place Management Practice an der Manchester Metropolitan University. Er ist eine anerkannte internationale Autorität auf dem Gebiet des städtischen Platzmanagements und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, wo er als Berater, Forscher, Platzmanager, Fürsprecher und Branchenführer tätig ist. Er war Mitbegründer des Institute of Place Management (IPM), unterstützte die Gründung der BID Foundation und war der erste geschäftsführende Direktor der von der Regierung initiierten High Streets Task Force.
Simon war sechs Jahre lang Geschäftsführer der Association of Town Centre Management (ATCM), der größten Mitgliederorganisation der Welt, die sich für die Förderung der Vitalität und Lebensfähigkeit von Stadt- und Ortszentren einsetzt. Zuvor war er zehn Jahre lang Manager für Stadtzentren, zunächst in Romford und dann in Reading, das sich in dieser Zeit als die Stadt mit der größten Bruttowertschöpfung im Vereinigten Königreich etablierte. Davor war er sechs Jahre lang als Berater für wirtschaftliche Entwicklung tätig und arbeitete an einer Reihe von Strategien für die Entwicklung von Orten und Stadtzentren in ganz Großbritannien.
Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung bei der Schaffung und Verwaltung vitaler und lebensfähiger Stadt- und Ortszentren.
Von 2004 bis 2010 war er Direktor der International Downtown Association mit Sitz in Washington DC und leitete den britischen Beitrag zu dem neun Nationen umfassenden Tocema-Projekt, das von 2005 bis 2008 einen Leitfaden für die Entwicklung von Stadtzentren in Europa erarbeitete. Er war nicht-geschäftsführender Direktor der National Skills Academy for Retail und von Best Bar None. Er hat in mehr als 20 Ländern Vorträge über Place Management, die Entwicklung von Innenstädten und BIDs gehalten.
Seine Arbeit wurde 2010 durch die Verleihung des Premio Internacional durch die spanische Asociación para la Gerencia de los Centros Urbanos (AGECU) anerkannt.
Simon hat einen MA in Jurisprudenz von der Universität Oxford und einen MSc in Place Management von der Manchester Metropolitan University. Er ist Fellow der Royal Society of Arts und des Institute of Place Management und Lehrbeauftragter an der Manchester Metropolitan University Business School.