Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juli 2021

DenkwerkStadt X 2021

5.Juli 2021 - 7.Juli 2021
Propstei St. Gerold, Hausnummer 29
6722 St. Gerold, Vorarlberg Österreich
+Google Karte anzeigen

EINLADUNG zur Denkwerkstadt X Bald ist es geschafft. Corona. Also zumindest hoffentlich. Die Zahlen wecken Hoffnung. Aber ehrlich gesagt hatten wir das Gefühl vor einem Jahr auch schon. Was nun aber deutlich klarer ist als im Frühjahr 2020: Danach wird vieles anders sein. Gar „Alles könnte anders sein“. Das zumindest ist der Titel des aktuellen Buches unseres diesjährigen Hauptreferenten bei der Denkwerkstadt 2021, Harald Welzer. Welzer versteht den Titel jedoch nicht als Drohung, sondern als mutmachende Aufforderung. Denn Zukunft passiert…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Stadtmarketingtag und Kärntner Netzwerktreffen

14.Oktober 2021
Makerspace Carinthia, Lastenstraße 26
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
+Google Karte anzeigen

Der Dachverband Stadtmarketing Austria veranstaltet in Kooperation mit der Klagenfurt Marketing GmbH und der Wirtschaftskammer Kärnten  einen Stadtmarketingtag zum Thema startup/ Leerstandsmanagement/ Quartiersentwicklung. Als Location wurde der Makerspace Carinthia, eine ehemalige Garage für Postbusse, ausgewählt. Heute gehen dort kreative Personen aus und ein. Der Makerspace entwickelte sich zum multifunktionalen Hotspot für Innovationsgeister! In der Werkstatt befinden sich mehr als 50 Maschinen zur Bearbeitung von Stoff, Holz, Metall und Kunststoff – darunter Hochleistungsgeräte wie eine Wasserstrahlschneideanlage oder ein industrieller 3D-Drucker. Unsere…

Erfahren Sie mehr »

März 2022

Seminar Contenterstellung in Sozialen Medien

3.März

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Dinge, die jeder der auf Facebook, Instagram und TikTok Inhalte erstellt, wissen muss. Zusätzlich gibt Mathias Haas tiefe Einblicke, Tipps und Tricks, wie man die Plattformen professionell und strategisch nutzen kann. Das Seminar richtet sich an Personen im Stadtmarketing, die über Social Media Grundkenntnisse verfügen, eine Facebook Seite betreiben und eine gründliche Übersicht über Facebook In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Dinge, die jeder der auf Facebook, Instagram und TikTok Inhalte erstellt,…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

“Stadtmarketing durch Dramaturgie“

7.April

Christian Mikunda ist strategischer Dramaturg, Marketingexperte, Autor zahlreicher Bücher, Berater internationaler Unternehmen, sowie Kultureinrichtungen und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.Für Städte und Regionen findet er den „roten Faden“.In seinem Referat widmet er sich praxisorientiert der Themenstellung „Wie man die Stadt in Szene setzt –Stadtmarketing durch Dramaturgie“. Beim anschließenden Stadtspaziergang durch Krems werden umsetzbare Maßnahmen und Denkansätze aufgezeigt, die auch in Ihren Städten umsetzbar sind.Zum ProgrammAchtung begrenzte Teilnehmeranzahl:max. 2 Personen pro Stadtmarketing OrganisationDer Praxistag beginnt bereits um 09.30. Für all jene,…

Erfahren Sie mehr »

Stadtmarketing Austria Fachstudienreise

20.April - 23.April

Markthallen-Tour nach Süddeutschland-Schweiz-Elsass Markthallen erfüllten in vielen europäischen Städten in der Vergangenheit wichtige Versorgungsaufgaben für die Bevölkerung. Das Aufkommen großflächiger, filialisierter Super- und Verbrauchermärkte und vor allem die enorm gestiegene „Lebensmittelkompetenz“ dieser Anbieter (z.B.: hohe Qualitätsorientierung, designte food corners, regionale Spezialitätenprodukte, Bio-/Ökowaren, etc.) trugen jedoch zur deutlichen Erodierung des Markthallenangebots bei. Seit rund 10 Jahren ist jedoch einerseits ein architektonisches und auch angebotsseitiges „faceliftung“ vieler traditioneller Markthallen in Europa zu beobachten, andererseits das Entstehen komplett neuer Markthallentypen mit positiven Auswirkungen…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2022

Praxistag Klagenfurt

23.Juni

Für Städte zu werben birgt viele Herausforderungen. Die Zielgruppen sind mannigfaltig. Tourist*innen, Investor*innen, Fachkräfte - am Besten von jung bis alt: alle sollen abgeholt werden, so der Wunsch. Im Rahmen des Praxistages widmen wir uns folgenden Fragen: - Wer ist die Zielgruppe für den Film und wie finde ich heraus, was sie sehen will? - Was soll mit dem Film erreicht werden? Wie Städte-Imagefilme aber auch Content-Formate auf den gängigen Kanälen den gewünschten Impact erzielen, zeigt uns Stefan Baumgartner anhand…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2022

DenkwerkStadt

4.Juli - 6.Juli
Kloster Neustift, Via Abbazia, 1, 39040 Varna BZ, Italien Italien +Google Karte anzeigen

Dieses Jahr dreht sich bei der DenkwerkStadt alles um Schönheit. Ist Schönheit „die Lebensnahrung der Seele“, wie Bettina von Arnim formuliert, oder wird, „wer Augen schließt um Schönes nur zu sehen, dem Blinden gleich und ihm wird vieles entgehen von all dem Welt gewordenen Rest“, wie es in einem Gedicht von Martin Kießling heißt? Ist Schönheit also unnötiger Luxus, den wir uns in Zeiten von Krieg und Umweltzerstörung nicht mehr leisten können oder ist sie nicht viel mehr Ausdruck eines…

Erfahren Sie mehr »

September 2022

Stadtmarketingtag und Generalversammlung

8.September um 10:00 - 16:30
ICT&S Center – Advanced Studies and Research in Information and Communication Technologies & Society, Sigmund-Haffner-Gasse 18
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich
+Google Karte anzeigen

Dr.in Ursula Maier-Rabler & DI.in Ursula Spannberger   ZUKUNFTSRÄUME ICT&S Center der Universität Salzburg Sigmund-Haffner-Gasse 18 5020 Salzburg   Die Innenstädte und Gemeindezentren sind infolge der aktuellen gesellschaftlichen Transformationen (Digitalisierung, Klimawandel, Migration, etc.) mit Funktions- und Bedeutungsverschiebungen konfrontiert. Wie bereits im Rahmen der STAMA Denkwerkstadt Anfang Juli in Südtirol diskutiert, braucht es neue und diverse Begegnungsformen und -orte, um dem fortschreitenden Funktionsverlust in den Zentren entgegenzuwirken. Das Konzept der Zukunftsräume bietet die Chance, an den jeweiligen Bedürfnislagen und vorhandenen Ressourcen…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2022

Tiroler Orts- und Stadtmarketingtag

20.Oktober
Hotel Post, Speckbacherstraße 1
St. Johann in Tirol, Tirol 6380 Österreich
+Google Karte anzeigen

Digitalisierung / Analogisierung   Es erwarten Sie interessante Impulsvorträge, ein spannender Austausch und ein geführter Rundgang durch St. Johann i.T.  Die Orts- und Stadtmarketings im Land sind die Basis der Ortskernbelebung und damit der Motor der Regionalität. Dazu erklärt Marije Moors, Leiterin des Ortsmarketings St. Johann in Tirol: „Gelingt es den Orts- und Stadtmarketings, Impulse zu setzen, die Akteure einer Gemeinde zu vernetzen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und damit die Ortskerne zu beleben, profitieren auch die stationär ansässigen Betriebe und…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

Praxistag Ried im Innkreis

10.November
Die GIESSEREI, Rainerstraße 5
Ried im Innkreis, Oberösterreich 4910 Österreich
+Google Karte anzeigen

Urban Manufacturing - die Rückkehr des Handwerks in die Innenstädte   Der Trend zum traditionellen Handwerk ist trotz unseres digitalen Zeitalters, oder auch vielleicht gerade deswegen, ungebrochen. Immer mehr Menschen wollen genau wissen, wer wo ihre Produkte macht und so gibt es verstärkt eine Rückkehr zu diesen Handwerksbetrieben. Viele gute Beispiele dazu findet man mittlerweile in ganz Österreich. Im Rahmen des STAMA Praxistags in der oberösterreichischen Bezirksstadt Ried im Innkreis wird auf die aktuelle und zukünftige Bedeutung des Handwerks im…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren