
Praxistag Klagenfurt: Erhalt des kulturellen Erbes als Kapital für die Zukunft
20.April
Wir diskutieren mit renommierten Expertinnen und Experten über die Bedeutung des Erhalts der historischen Bausubstanz für die Zukunft.
Anhand von Beispielen aus Graz, Innsbruck und Salzburg wird veranschaulicht, wie andere österreichische Städte mit historischer Bausubstanz umgehen. Impulsvorträge wechseln sich mit verschiedenen Workshoprunden ab, in denen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Vortragenden Ideen erarbeiten.
Synergieeffekte einer erfolgreichen nachhaltigen Stadtentwicklung im Zusammenhang mit dem kulturellen Erbe werden in der Konferenz ebenso thematisiert, wie die Schönheit von Architektur und Naturraum und deren Zusammenwirken. Zentrale Bedeutung kommen den Themen Partizipation und Vermittlung zu, sowie die Fragestellung, wie die Bevölkerung bereits aktiv in der Vorbereitung einbezogen werden kann.
Usere Vortragenden
Doz. Patricia Alberth: Leiterin des Welterbezentrums Bamberg, Präsidentin von IAWHP, Proffessur an der Uni Bamberg für romanische Kultur
HR Mag. Wolfhart Fally: Präsident Stadtverein Salzburg, ehemaliger Leiter der Abteilung Raumplanung der Salzburger Landesregierung
Mag. Inga Horny, Geschäftsführerin Klagenfurt Marketing GmbH
DI Raffaela Lackner, Geschäftsführerin, organisatorische und künstlerische Leitung Architektur Haus Kärnten
Mag. Helmuth Micheler, Geschäftsführer TVB & Region
DI Ursula Spannberger, Architektin, Mediatorin, Lehrende an verschiedenen Universitäten
Mag. Gertraud Strempfl-Ledl: Geschäftsführerin Internationales Städteforum Graz