
Praxistag Hard & Sommertreff von STAMA Austria
19.Juni um 12:15 - 17:30
LERNEN AUS DATEN / BESSER WORKSHOPEN
Lernen aus Daten
Daten sind nicht das Gold der Zukunft. Sondern das Wissen der Gegenwart. Denn während Gold, im Keller gelagert, von Jahr zu Jahr wertvoller wird, müssen Daten verwendet werden, um hilfreiche Aussagen treffen zu können.
In manchen (sehr wenigen) Bereichen sind Stadtmarketingorganisationen seit Jahren führend was das Generieren von relevanten Daten für die Stadtentwicklung anbelangt. Seit Jahrzehnten messen wir Frequenzen in den Innenstädten, kennen Einzelhandelsstrukturdaten und wissen, welche Umsätze mit Einkaufsgutscheinen in welchem Betrieb generiert werden.
Doch es gäbe noch eine Unzahl an weiteren Datenquellen, die für die Stadtplanung relevant wären. Und Stadtmarketingorganisationen werden mehr und mehr jene Stellen sein, die diese Daten für die Entscheidungsträger in den Städten aufbereiten. Manche von uns arbeiten schon intensiver in diesen Feldern, anderen steht die Entwicklung noch bevor. Doch wie kommt man an diese Daten? Und vor allem: Wie stellt man die richtigen Fragen, zu denen Daten die Antwort liefern? Denn letzten Endes geht es doch darum, bessere Entscheidungen für die Entwicklung der Stadt liefern zu können.
Besser Workshopen
Auch Touristiker arbeiten viel mit Daten. Neben deren Auswertung können wir noch etwas Zweites von unseren Kollegen im Tourismus lernen: Gutes Hosting. Noch immer ist die Tischreihe in U-Form für manche das Maximum an Raumqualität für Workshops und Gremiensitzungen. Doch wenig beeinflusst die Gesprächsqualität so stark wie die Raumsetting. Moderne Conventionbureaus wissen, welches Raumsetting wofür hilfreich ist. Das Hosting im data:room übernimmt „CPV“, das Conventionbureau Vorarlbergs. Dessen Geschäftsführer Urs Treuthardt sensibilisiert uns für das Thema “Raumsetting” für unsere nächsten eigenen Workshoprunden.
Data:room
Der data:room ist ein temporär aufgebauter Raum, in dem man sich zu definierten Fragestellungen in interdisziplinärer Zusammensetzung trifft, um bessere Entscheidungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung der Region zu schaffen. Entwickelt vom zweiten wichtigen Datengenerator in unserem Netzwerk, dem Tourismus.
Der data:room gehört derzeit zu den innovativsten Datenprojekten Österreichs.
Viktor Mayer-Schönberger, Daten-Experte und Professor am Internet-Institute der Universität Oxford attestierte dem data:room :“Sie stehen mit ihren Gedanken auf der absoluten Höhe der Zeit. Vorarlberg ist klein. Aber das ist groß.”
Urs Treuthardt, Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH und von Convention Partner Vorarlberg
Sein Geburtsort – die Tourismusdestination Flims/Laax in der Schweiz – hat ihn stark geprägt. Sein beruflicher Werdegang in der Tourismusbranche (Weisse Arena AG, Zermatt Tourismus, Schweiz Tourismus, St.Gallen- Bodensee Tourismus) war die logische Schlussfolgerung. Er präsidiert den Verein BodenseeMeeting e.V., ist Vorstandsmitglied beim Austrian Convention Bureau, Mitbegründer der Initiative micelab:bodensee und Initiator vom data:room.
CPV
„Convention Partner Vorarlberg“ ist eine Abteilung von Bodensee Vorarlberg Tourismus. BVT ist die DMO für die Region in Vorarlberg zwischen Bregenz und Feldkirch. Eher Stadt- als Landdestination, eng vernetzt, aufgrund fehlender Tourismusverbände (solche gibt es im Vorarlberger Tourismusgesetz nicht) eng vernetzt mit den Stadtmarketingorganisationen des Rheintals. Zusätzlich ist CPV über den Verein BodenseeMeeting vernetzt mit den größten Kongresshäusern am Bodensee.
Edgar Eller, Vizepräsident von STAMA Austria, selbständiger Unternehmensberater und Hochschullehrer
Edgar Eller ist Experte für atmosphärische Stadtraumgestaltung, Stadtidentität und die Entwicklung von intermediären Strukturen. Gemeinsam mit Urs Treuthardt moderiert er den Tag und erzählt über die Idee und Herausforderungen, um von Daten zu lernen.
Der data:room ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur bedingt erreichbar. Daher bieten wir auf Voranmeldung einen Shuttle ab Bahnhof Bregenz um 12.00 an.
Wir bitte um Anmeldung unter karin.klotzinger@stadtmarketing.eu
Ende der Anmeldefrist: 15.06.2023