Die kommerzielle Nutzung des öffentlichen Raums
Der öffentliche Raum ist der Schauplatz des urbanen Lebens. Er ist bunt, laut und macht die Stadt lebendig. Und: in ihm bilden sich gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen ab.
Der öffentliche Raum ist der Schauplatz des urbanen Lebens. Er ist bunt, laut und macht die Stadt lebendig. Und: in ihm bilden sich gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen ab.
Professionelle Standortentwicklung, Vielfalt an regionalen Anbietern und eigentümergeführte Geschäfte bringen genau die Buntheit in eine Stadt, die sich Bewohner und Gäste wünschen. Gemeinden mit ihren Geschäfts- und Gewerbeflächen sind also gefordert, zukunftsfitte Konzepte zu entwickeln und Leerstände zu managen.
Mit den ersten Lockdowns gerieten die gewohnten Bürokonzepte unter einen erheblichen Wandlungsdruck. Doch was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für Arbeitsräume und was bleibt nach der Pandemie von den Bürokonzepten übrig?
Die Lockdowns zwangen stationäre Händler zum Umdenken. Die Resonanz auf Angebote wie Click/Call & Collect sowie gratis Zustell-Services war bescheiden. Mobiler Handel ist das Thema
Wie kann man den urbanen Raum in dieser Phase der Coronakrise inszenieren, um dem Drang der Menschen nach frischer Luft, genügend Platz und einem gewissen Unterhaltungswert gerecht zu werden? Ideen zur Stadtbelebung im Winter.
Städte, die sich nie ändern, sind auf Veränderungen von außen nicht vorbereitet. Derzeit stehen unsere Innenstädte vor massiven Handelsflächenverlusten. Mehr denn je braucht es innovative Flächenkonzepte, die kreative Nutzungen erlauben. Ein Umdenken ist gefragt.
Warum müssen City-Manager kreativ sein und welche Bedeutung hat die Kreativität auf die Stadtentwicklung? Seda Röder spricht über persönliche Karrieren, über innovative Konzepte und die Kreativität in der Stadtplanung.
Lockdown Nummer Zwei also. Online-Marketing ist wieder einmal das (zusätzliche) Mittel der Wahl. Für Händler genauso wie für Abholservices der Gastronomie. Wie legt man es an, um jetzt, aber auch danach, wahrgenommen und gesehen zu werden?
Um Weihnachten trotz Corona zu zelebrieren und die festliche Stimmung nicht schon im Vorfeld ganz abzuschreiben, lohnt es sich, Brauchtümer und Rituale im möglichen Rahmen neu zu denken. Im aktuellen Beitrag finden Sie einige Ideen dazu.
Was Sie hier lesen, könnte übermorgen schon ganz anders lauten. Wir haben uns in Österreichs Skigebieten umgesehen. Wer bietet die besten Winteraktivitäten abseits der Piste? Wie innovativ sind unsere Skigebiete trotz Corona?