7 Maßnahmen für eine altersfreundliche Stadt
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie im Alter leben wollen? Was stellen Sie sich unter einer altersfreundlichen Stadt vor? Wie lautet Ihr 10 Punkte-Plan für eine derartige Definition?
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie im Alter leben wollen? Was stellen Sie sich unter einer altersfreundlichen Stadt vor? Wie lautet Ihr 10 Punkte-Plan für eine derartige Definition?
Im Sommer haben die Outdoor-Events wieder Saison – und zugleich geht es schon in die Planung für die nächsten Attraktionen im Herbst und Winter. Wir haben mit den Stadtmarketings von Ried im Innkreis, Perg, Villach und Klosterneuburg darüber gesprochen, worauf es bei der Eventorganisation in Städten ankommt. 1. Das passende Event wählen Die Organisation von…
Stadtmarketing Austria Vorstand wiedergewählt In der Vollversammlung am Mittwoch, 1. Oktober 2014 im Hotel Grafengut (Nußdorf am Attersee) wurde die Vorstandswahl für die Funktionsperiode 2014-2017 durchgeführt. Bild: einige der Vorstandsmitglieder vor dem Seminarhotel Bildnachweis: Weinhäupl 1. Reihe v.l.n.r.: Mag. Silke Schlick, GF Plusregion; Mag. Heimo Maieritsch, GF Citymanagement Graz; Mag. Inga Horny, GF Tourismusverband Salzburger…
Die Stadtmarketing Austria DenkwerkStadt findet heuer vom 1.-3. Oktober 2014 statt. Im Rahmen der Citymanager-Tagung wird der interdisziplinäre Diskurs rund um das Rahmenthema „Kriterien lebenswerter Städte“ fortgesetzt. Ort: Seminarhotel Grafengut in Nußdorf / Attersee „Beteiligung der Player im Stadtmarketing“ Ausgehend von der Überlegung, dass engagierte Menschen, die vertrauensvoll kooperieren und langfristig denken und handeln, einen…
Egal, wohin man in einer Stadt schaut – auf den Hauptplatz mit seinen Attraktionen, in die Haupt- und Seitenstraßen, wo sich Geschäftslokale befinden, oder an die Stadtränder, die meist von Wohnbauten und Einkaufszentren dominiert sind – fast überall mischen Stadtmarketing-Verantwortliche mit. Doch ist das immer sinnvoll? Sind manche Aufgaben ungerechtfertigt im Arbeitsbereich des Stadtmarketings gelandet…
Praxistag in Feldkirch Der Stadtmarketing Austria Praxistag am Dienstag, 25. Juni, widmete sich einem für den Handel höchst bedeutsamen Thema: dem E-Commerce. 20 TeilnehmerInnen aus Stadtmarketing und Einzelhandel fanden sich im Feldkircher Rathaus ein um sich über Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken dieses Megatrends zu informieren. >>> Programm Feldkirch Online-Shops als virtuelle Schaufenster der Stadt Gerhard…
Der Stadtmarketing Austria Praxistag am 7. Mai 2013 widmet sich dem Thema “Märkte“. Es stehen Qualität, aber auch Eigenheiten der unterschiedlichen Markttypen im Mittelpunkt. Professionelles Marktmanagement wird ebenso präsentiert, wie Beiträge von Fachleuten aus der Praxis zu den verschiedenen Märkten. © Foto: Wiener Einkaufsstraßen Tagungsort: Brunnenpassage, 1160 Wien, Brunnengasse 71/Yppenplatz Dauer: 10.00 bis 13.30 Uhr, mit anschließendem…
Trendbook 2013 Fachpublikation und Leistungsverzeichnis der österreichischen Orts- und Stadtmarketing- plattformen Foto: Stadtmarketing Austria Querschnitt von 53 österreichischen Stadtmarketings Das Trendbook 2013 liefert, in Anlehnung an das Jahresthema „Stadtmarketing – Aufgaben und Ziele 2013-2020“ spannende Fachartikel zu unterschiedlichen Problemfeldern und Zukunftsfragen des Stadtmarketings: So finden sich darin ungeschminkte Stellungnahmen zu den Themen Leerflächenmanagement, Gemeindekooperationen, Finanzierung…
Stadtmarketing Austria Praxistag am 20. März 2013 in Villach Thema: Quartiersmanagement Projektverantwortliche von Quartiersentwicklungen in Graz, Villach und Liesing / Wien berichteten über Ihre Erfahrungen und lieferten Tipps und Empfehlungen zum Thema. Foto: Stadtmarketing Austria Dank eines langfristig angelegten Quartiersmanagements entwickelt sich die Villacher Lederergasse zur Kreativ- und Innovationsmeile. Ausgehend von diesem in Villach deutlich spürbaren Impuls…
Wie soll in Zukunft die Magnetwirkung der Innenstädte erhalten bleiben? Stadtmarketing ist mit sinkenden Budgets und sinkender Bereitschaft zu freiwilliger Mitarbeit konfrontiert. Kann man sich die Freiwilligkeit in der Standortpositionierung noch leisten? Wie macht man transparent, dass nur mehr wenige die gesamte Last übernehmen? Foto: Michael Mertes (Aristillus) – pixelio.de Die Aufgaben und Ziele im…