Verleihen Sie Ihrer Stadt Ansehen in Europa: Seien Sie Vorreiter bei der Förderung der Barrierefreiheit für behinderte Menschen.
Der Access City Award zeichnet Städte mit über 50 000 Einwohnern aus, die beispielhafte Initiativen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in städtischen Gebieten vorweisen können.
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Bevölkerungsalterung in Europas Städten und dem damit einhergehenden Anstieg von Menschen mit Behinderungen bringt eine Verbesserung der Barrierefreiheit bedeutende soziale und wirtschaftliche Vorteile.
Die Bewerbungsfrist für die neue Ausgabe des Access City Award hat jetzt begonnen. Einsendeschluss für die Einreichung ist der 20. September 2011. Der Gewinner wird auf der am 1./2. Dezember in Brüssel stattfindenden Preisverleihungszeremonie bekannt gegeben.
Ausgezeichnet wird die Stadt, die:
- die Barrierefreiheit in wesentlichen Aspekten des städtischen Lebens nachweislich verbessert hat:
- gebaute Umwelt und öffentliche Räume
- Verkehr und entsprechende Infrastruktur
- Information und Kommunikation, einschließlich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
- öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen
- sich zu nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit verpflichtet;
- als Vorbild dienen und die Übernahme von bewährten Verfahren in allen anderen europäischen Städten befördern kann.
Machen Sie Ihre Ideen mithilfe dieses Wettbewerbs einer breiten Öffentlichkeit bekannt und stoβen Sie weitere Initiativen an. Räumen Sie dem Access City Award oberste Priorität in Ihrer Stadtverwaltung ein. Ihr Erfolg kann andere europäische Städte zur Nachahmung inspirieren.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.


